Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

News > Weltweit erste umfassende EU-Studie zur Gewalt gegen Frauen

"Die EU-Grundrechteagentur (FRA) hat heute im Haus der Europäischen Union die bisher umfangreichste Studie über Gewalt gegen Frauen vorgestellt und die Ergebnisse mit Expertinnen diskutiert. Alle Beteiligten waren sich einig: Die Ergebnisse seien schockierend. Denn jede dritte Frau ist von körperlicher und sexueller Gewalt betroffen. Eine von 20 Frauen ist seit dem 15. Lebensjahr vergewaltigt worden. Interessant auch, dass 75 Prozent von Frauen in Top-Positionen angaben, sexuelle Gewalt erlebt zu haben.

Maria Rösslhummer, Geschäftsführerin des Vereins Autonome Österreichische Frauenhäuser, wies in ihrem Statement darauf hin, dass nur jede fünfte Frau wisse, wo sie um Hilfe erfahren könne. Daher sei es Aufgabe, Informationen besser bekannt zu machen. Zudem wünschen sich 87 Prozent der Frauen, dass "Gewalt gegen Frauen" von ÄrztInnen angesprochen werde [...]"

Den gesamten Beitrag finden Sie unter dem nachfolgenden Link:

http://www.wien.gv.at/rk/msg/2014/03/06012.html
Quelle: Rathauskorrespondenz vom 06.03.2014


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung