selbsthilfe.at bietet verschiedene benutzerfreundliche Möglichkeiten, eine geeignete Selbsthilfe-Organisation zu finden.
- Die Detailsuche ermöglicht die Suche nach Daten, die von den einzelnen Organisationen selbst angegeben wurden: z.B. nach Selbsthilfe-Organisationen mit Homepage. Auch nach "Organisationsart" kann in der Spezialsuche gesucht werden. Hier wird zwischen Dachverbänden, Selbsthilfe-Vereinen und Selbsthilfe-Gruppen unterschieden.
- Mithilfe der Schnellsuche kann nach Regionaldaten (Bundesland, Postleitzahl, Bezirk ...) gesucht werden. Darüber hinaus können Organisationen aufgrund ihrer thematischen Schwerpunkte (wie z.B. Stoffwechsel-Erkrankungen) und Organisationsnamen gefunden werden.
- Die Regionalsuche bietet eine Suche nach sämtlichen Selbsthilfe-Organisationen in einem Bundesland.
Die Suchergebnisse liefern zusätzliche Information:
Wird die Maus über dem Info-Button im Eintrag bewegt, so scheinen die thematischen Arbeitsschwerpunkte, Sprachen, Settings, Zielgruppen und die Zusatzbezeichnung der Organisation auf (soweit vorhanden).