Wiener Netzwerk gegen sexuelle Gewalt an Mädchen, Buben und Jugendlichen
Bereits 1989 schlossen sich erstmals Wiener Einrichtungen zusammen, die auf die Arbeit mit sexuellem Missbrauch spezialisiert waren. Ursprünglich als Möglichkeit gedacht, ein Forum für fachlichen Austausch und breite Zusammenarbeit zu schaffen, entwickelte sich daraus
das heutige Wiener Netzwerk
eine multiprofessionelle Plattform mit VertreterInnen von über 20 spezialisierten Einrichtungen – sowohl öffentlicher Träger (Jugendwohlfahrt, Schule, Polizei) als auch privater Vereine.
Das Wiener Netzwerk versteht sich als
- Multiplikator für ProfessionistInnen verschiedenster Berufsgruppen
- Gesprächsforum und ExpertInnenpool für Diskussionen, Kongresse, Fortbildungen
- gesellschaftspolitische Plattform für Öffentlichkeitsarbeit und Lobbying.
Die intensive Kooperation der verschiedenen Einrichtungen ermöglicht effiziente Arbeit in allen Bereichen der Prävention, des Opferschutzes, der Familienhilfe und der Tätertherapie.
Damit werden notwendige Rahmenbedingungen im Umgang mit sexuellem Missbrauch geschaffen und hohe Qualitätsstandards, für alle Unterstützungsangebote an die Betroffenen und deren Familie, gesichert.
wienernetzwerk.at

Selbsthilfe-Unterstützungsstelle SUS Wien (Wiener Gesundheitsförderung)
Sie interessieren sich für das Thema Selbsthilfe oder suchen eine Selbsthilfegruppe?
Die Selbsthilfe-Unterstützungsstelle SUS Wien ist erste Anlaufstelle zum Thema Selbsthilfe in Wien (Arbeitsweise von Selbsthilfegruppen, Gruppengründung, Weiterbildungen, Öffentlichkeitsarbeit, Förderungen...).
www.wig.or.at/selbsthilfe-beratung/selbsthilfe-unterstuetzun...
Informationen der OÖ Landesregierung für Menschen mit Beeinträchtigungen
Hier finden Sie Informationen, Verzeichnisse und Broschüren zu Angeboten für Menschen mit Beeinträchtigungen.
Der Ratgeber bietet umfangreiche Informationen zu Themen bezüglich Menschen mit Behinderung. Sie finden hier Hinweise zu Bildung und Arbeit, barrierefreie Mobilität, Wohnen sowie Pflege, Rehabilitation und Medizin.
www.gleichgestellt.at/t-ratgeber/
Alle Links anzeigen
Geschichten aus dem Leben
"Home.Schooling" in Zeiten von CoronaIch bin allein erziehende Mutter von zwei Kindern, meine Tochter Leah ist sieben und mit ihr gibt es zum Glück keine Probleme, was das Lernen von zu Hause aus anbelangt. Ganz anders verhält es sich mit meinem Sohn. Nico ist sechzehn und somit eigentlich nicht mehr schulpflichtig. Deshalb hatten wir auch schon vor der Corona-Krise jede Menge Diskussionen, wie es mit ihm in Zukunft weiter gehen soll ......
Weiterlesen
Sie sind hier: Themen › Fachgebiete