Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger
Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, setzt sich für eine Verbesserung der Lebenssituation von pflegenden Angehörigen in der Öffentlichkeit sowie bei politischen Entscheidungsträgern ein und sieht sich als Anlaufstelle für die Anliegen pflegender Angehöriger zu deren Unterstützung.
www.ig-pflege.at
Hospiz Österreich
HOSPIZ ÖSTERREICH ist der Dachverband von über 200 ambulanten und stationären Hospizdiensten in allen Bundesländern Österreichs. Geschulte Pflegekräfte und Ärzte ermöglichen sterbenskranken Menschen ein würdiges Leben bis zuletzt durch Schmerztherapie und psychische, soziale und pastorale Begleitung in Wahrung der Autonomie des Kranken. Sie helfen den Angehörigen in der Zeit der Pflege und des Abschiednehmens. Außerdem werden ehrenamtliche Helfer vermittelt und Weiterbildungen in den Bereichen Hospizarbeit und Palliative Care (= schmerzlindernde Medizin) geboten.
www.hospiz.at
Verein HPE-Österreich
Der Verein HPE-Österreich ist der gemeinnützige, überparteiliche Zusammenschluss der Vereine von Angehörigen und Freunden psychisch Erkrankter. Die HPE ist in allen Bundesländern aktiv und stellt sich als Hauptaufgabe, die Lebensqualität der Angehörigen psychisch Erkrankter zu verbessern. Viele Angehörige und Freunde psychisch Erkrankter stellen ihre freie Zeit in den Dienst der HPE und arbeiten ehrenamtlich im Rahmen der Selbsthilfe und der Interessensvertretung der Angehörigen.
www.hpe.at
Alle Links anzeigen
Sie sind hier: Themen