Suchmenü einblenden

 Links (45)

Einträge 1-15 von 45

Gewaltinfo.at

Die Plattform gegen die Gewalt in der Familie dient als Instrument zur Vernetzung von Hilfseinrichtungen, als österreichweites Forum für den Erfahrungsaustausch und als Beitrag zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit.

Etablierte Organisationen wie Kinderschutzzentren, Frauenberatungsstellen, Jugendeinrichtungen, Senior/innenvereine, Männerberatungsstellen u. a. arbeiten auf dem Gebiet der Gewaltprävention und -intervention mit folgenden Zielsetzungen zusammen:
- Gewalt reduzieren
- Aufdeckungsrate erhöhen
- Interventionen effizient einleiten
- Bewusstsein bilden und sensibilisieren

Die Plattform gegen die Gewalt in der Familie widmet sich folgenden fünf Themenbereichen:
- Gewalt an Kindern
- Gewalt an Frauen
- Gewalt an / unter Jugendlichen
- Gewalt an ältere Menschen
- Geschlechtsspezifische Burschen- und Männerarbeit

www.gewaltinfo.at

Rund-um-die-Uhr-Gesundheitsberatung 1450

Seit November 2019 gibt es in ganz Österreich die telefonische Gesundheitsberatung unter der Nummer 1450.

Dort erhalten Kinder und Erwachsene bei gesundheitlichen Fragen rund um die Uhr kostenlos (zum Tarif ihres Telefonanbieters) eine medizinische Erstberatung durch diplomiertes Gesundheits- und Krankenpflegepersonal und Antworten auf Fragen wie:

- "Mein Kind hat plötzlich Fieber. Was soll ich tun?"
- "Mein Arzt/Meine Ärztin ist nicht erreichbar. Wo soll ich hingehen?
- "Ich habe plötzlich körperliche Sypmtome/Schmerzen bekommen. Muss ich ins Spital?"

1450.at

Pflegestufen-Rechner

In über 1.300 Tests bewies das System – korrekte Antworten vorausgesetzt – eine Übereinstimmung von 99,7 % mit ärztlich erstellten Gutachten. Entwickelt hat das automatisierte System ein Gerichtssachverständiger für Geriatrie, der selbst viele Jahre Pflegegeldgutachten erstellt hat. Nun steht der Pflegegeld-Stufenrechner zur Nutzung bereit.

Für Sonder-Einstufungen [Kinder bis zum 15. Lebensjahr und diagnosebezogen (augenärztlich; oder Rollstuhl­fahrer mit bestimmten Diagnosen)] ist der Stufenrechner nicht geeignet. Weil die Schweiz und Deutschland eigene Gesetze und Vorschriften haben, ist der Rechner auch nur für Österreich (BPGG) anwendbar.

www.pflegestufen.at

Einträge 1-15 von 45

Alle Links anzeigen

 Geschichten aus dem Leben

"Home.Schooling" in Zeiten von Corona
Ich bin allein erziehende Mutter von zwei Kindern, meine Tochter Leah ist sieben und mit ihr gibt es zum Glück keine Probleme, was das Lernen von zu Hause aus anbelangt. Ganz anders verhält es sich mit meinem Sohn. Nico ist sechzehn und somit eigentlich nicht mehr schulpflichtig. Deshalb hatten wir auch schon vor der Corona-Krise jede Menge Diskussionen, wie es mit ihm in Zukunft weiter gehen soll ......› Weiterlesen




Sie sind hier: ThemenFachgebiete

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung