Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

News > Wien bekommt ein neues Frauenhaus

"In Wien ist die Errichtung eines neuen Frauenhauses in Planung. Der zuständige Gemeinderatsausschuss für Integration, Frauenfragen, KonsumentInnenschutz und Personal hat am Freitag einstimmig die Finanzierung beschlossen. Nun steht nur noch der Beschluss durch den Gemeinderat Ende Juni aus. Das neue Frauenhaus soll Anfang 2012 fertig sein. Es löst ein altes Frauenhaus ab, das nicht mehr den erforderlichen Standards entspricht. Insgesamt wird es in Wien dann 9 zusätzliche Plätze für von Gewalt betroffene Frauen und ihre Kinder geben.

Der Verein Wiener Frauenhäuser betreibt insgesamt vier Frauenhäuser, die Gewaltopfern Schutz bieten. Derzeit gibt es 166 Wohnplätze, ab 2012 werden es 175 sein. Zusätzlich betreibt der Verein sogenannte Übergangswohnungen, wo Frauen nach dem Aufenthalt im Frauenhaus eine Zeit lang wohnen können und rechtlich und psychosozial betreut werden, um sich eine eigenständige Existenz aufzubauen. Auch die Zahl dieser Wohnungen wurde in den letzten Jahren kontinuierlich aufgestockt. Waren es in 2005 noch 26 Wohnungen, werden es im heurigen Herbst bereits 50 sein. Damit hat Wien ein im europaweiten Vergleich hervorragendes Gewaltschutznetz.

"Die vier Frauenhäusern sind unverzichtbare Bestandteile der städtischen Gewaltschutzarbeit", unterstreicht die zuständige Frauenstadträtin Sandra Frauenberger. Mit der Errichtung des neuen Hauses und der Aufstockung der Plätze reagiere die Stadt auf den Umstand, "dass erfreulicherweise immer mehr Frauen wissen, dass sie Gewalt nicht erdulden müssen und sich Schutz und Hilfe suchen". Im Jahr 2009 wurden insgesamt 583 Frauen und 571 Kinder in den vier Frauenhäusern betreut."

http://www.wien.gv.at/rk/msg/2010/06/11012.html
Quelle: Rathauskorrespondenz vom 11.06.2010


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung