News > Phänomen Nahtod - Wir sind kompetent Sterbende

am 27.6.2011
Zitat:
"Die Philosophin Elisabeth von Samsonow plädiert für eine Sterbensmeditation auf Kassa.

Erstaunlich, dass sich Menschen nach einer Erfahrung wie der Geburt noch vor dem Tod fürchten, meint Elisabeth von Samsonow im Gespräch mit Eva Tinsobin und hält in Hinblick auf das Sterben jeden für kompetent.

derStandard.at: Was hat die Philosophie zu Nahtoderfahrungen zu sagen?

Elisabeth von Samsonow: Um über Nahtoderfahrungen zu sprechen, bin ich als Philosophin genötigt, eine andere Disziplin zu Hilfe zu nehmen. Nahtoderfahrungen lassen sich mit einem analysierenden Denken nicht erfassen oder herleiten. Sie sind keine philosophische Tatsache - ebenso wenig wie der Tod selbst, der für das Bewusstsein undurchdringlich bleibt. Man muss eine Todeserfahrung haben, den Tod eines anderen erleben. Oder selbst eine Nahtoderfahrung haben, um erinnernd darüber zu berichten. Philosophisch wird da eine Grenze erreicht: Das Bewusstsein endet in einem dunklen Schacht, zu dem es keinen Zugang hat, weil es selbst Licht ist. Es ahnt wohl, dass da eine solche Grenze, eine Schwelle ist.

derStandard.at: Wie gehen Philosophen damit um?

Samsonow: Philosophen schreiben das Nachwort zu den Ereignissen. Wir kommen zu unserer eigenen Geburt zu spät, und das gilt in übertragener Weise auch für den Tod. Das ist es, was uns genau zu denken gibt. Deshalb bezeichnet sich die Philosophie auch als "Meditatio mortis". Wir wissen, dass das, was uns bevorsteht, von ähnlicher Natur wie die Geburt ist, aber es entzieht sich unserem Denken. Wir sagen: Tod und Geburt sind Grenzen des Denkens. Man kann auch als Philosophin beklagen, dass die Geburt vergessen wird, so wie Hannah Arendt das gemacht hat, oder dass der Tod verdrängt und versteckt wird [...]"

Das gesamte Interview finden Sie unter dem nachfolgenden Link:

http://derstandard.at/1304554014682/Phaenomen-Nahtod-Wir-sin...
Quelle: derstandard.at - 17. Juni 2011, 15:04



Kommentare - Starten Sie die Diskussion

Loggen Sie sich ein, um diesen News-Eintrag zu kommentieren und Kommentare zu lesen
(Kommentare nur für ExpertInnen zugänglich).

Zum Login


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult · Weitere Projekte von T3consult: www.lehre.at · www.diebestenlehrbetriebe.at · www.diebestenlehrstellen.at · www.ethnologie.at
Datenschutz-Erklärung