Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden
derstandard.at Interview - Karin Pollack, 14. Oktober 2013, 17:04

"Die Wiener Psychotherapeutin Astrid Just will mit ihrer neu erschienen DVD "Vreni Schizzo " mehr Verständnis für die psychische Erkrankung schaffen

Schizophrenie ist eine psychische Erkrankung, die für Betroffene wie Angehörigen nur schwer zu begreifen ist. Astrid Just will mit einer DVD Verständnis für Schizophrenie schaffen. Was normal ist, definiert die Gesellschaft, sagt sie.

STANDARD: Schizophrenie ist eine Erkrankung, die von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich verläuft. Wie ist für diese CD eine Vereinheitlichung gelungen?

Just: "Vreni Schizzo" ist die dritte DVD in einer Reihe, die sich mit psychischen Erkrankungen befasst. Nach Magersucht und Depression erschien uns Schizophrenie deshalb eine große Herausforderung, weil die Erkrankung vor allem so schwer zu verstehen ist. Es gibt viele Symptome, unterschiedliche Formen, vieles hängt von der Lebensgeschichte und dem -umfeld der Patienten ab. Die DVD ist zusammen mit zwei Kollegen entstanden. Jeder von uns hatte mit der Krankheit auf unterschiedlichen Ebenen zu tun. Unsere Erfahrungen aus Therapie, Psychiatrie aber auch aus dem Sachwalteraspekt haben wir in einer Figur vereint.

STANDARD: Sie haben eine Puppe als Symbolfigur gewählt. Warum?

Just: Wir nutzen die Möglichkeit des Externalisierens. Das ist eine Technik der systemischen Psychotherapie, in der es gelingt, einen Menschen von seinem problematischen Verhalten zu trennen. Dadurch gewinnt man Distanz und schafft einen neuen Blick auf die Dinge [...]"

Das gesamte Interview finden Sie unter dem nachfolgenden Link:

http://derstandard.at/1379293452300/Schizophrenie-Ein-neuer-...
Quelle: derstandard.at - Interview - Karin Pollack, 14. Oktober 2013, 17:04


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung