Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

News > Buchvorstellung "Papas Seele hat Schnupfen"

Seit seinem Erscheinen im Jahr 2014 wurde das Kinderbuch "Papas Seele hat Schnupfen" mit zwei Preisen und sechs Auszeichnungen bedacht. Dazu gehören der Publikumspreis der Frankfurter Buchmesse ebenso wie der DGPPN-Antistigmapreis der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde sowie die Erwähnung auf der Longlist der Schönsten deutschen Bücher 2015 der Stiftung Buchkunst. Damit hat das Buch sowohl inhaltlich als auch gestalterisch überzeugt. In "Papas Seele hat Schnupfen" erzählt das Zirkuskind Nele von ihrer Welt. Ihre Familie zählt zu den besten Seilartisten der Welt. Schon seit Generationen. Doch dann wird Neles Vater krank. Seine Seele bekommt Schnupfen. Und das in einer Welt, in der alles bunt und fröhlich ist und man eigentlich glücklich sein könnte. Neles Vater, der immer so stark war, wird schwach. Vor Neles Augen - und vor den Augen der ganzen Welt. Nele schämt sich für ihren Papa. Sie ist wütend. Er tut ihr Leid, und sie fragt sich, was wohl ihre Freunde denken und ob sie sie noch mögen werden. In ihre heile Welt ziehen Schatten ein. Sie hat viele Fragen, auf die sie keine Antworten weiß. Ihre Mutter will sie nicht fragen, weil sie auch schon so traurig ist. Oma und Opa sind weit weg. Zum Glück gibt es den Dummen August, der Nele erklärt, warum ihr Papa so traurig ist und dass auch die Seele Schnupfen haben kann und dass alles seine Zeit braucht. Gemeinsam mit der Zirkusfamilie erlebt Nele, dass es ihrem Papa manchmal besser und schlechter geht, aber er gibt nicht auf, und durch die Krankheit entdeckt er plötzlich Fähigkeiten, die ihm vorher gar nicht so bewusst waren. Ein Buch zu einem schwierigen und traurigen Thema, das trotzdem nie düster ist, sondern eingehüllt in ein warmes, sattes Blau, mit einer positiven Farbe am Ende: einem Picknick im Grünen mit einem warmen Herbstsonnengelb.

Über die Autorin:

Claudia Gliemann arbeitete 15 Jahre lang als Kinderbuchübersetzerin und hat über 50 Bücher aus dem Englischen ins Deutsche übertragen, bevor sie im Jahr 2010 ihren eigenen Kinderbuchverlag gründete: MONTEROSA. Zu ihren weiteren Büchern zählen "Ohne Oma", das 2013 auf die Empfehlungsliste der vom Deutschen Ärztinnenbund verliehenen Silbernen Feder gesetzt wurde sowie "Paula ist glücklich,", das von der Stiftung Lesen empfohlen und bereits in Koreanische und Spanische übersetzt wurde.

Über die Illustratorin:
Nadia Fachney studiert derzeit an der HAW Hamburg, Department Design, Illustration. Spezialisiert auf Kinderbuch- und Sachbuchillustration hat sie sich das Ziel gesetzt, durch ihre analoge Mal- und mit eigener Stempeltechnik neue Räume zu erschließen, um Kinder- und Jugendliche zum Nachdenken und Verstehen zu bewegen.
von Claudia Gliemann
Gebundene Ausgabe
Verlag: Monterosa Verlag
Erscheinungsjahr: 2014
ISBN: 3942640066


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung