Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

News > Eine Frage der Balance - Überreaktion des Immunsystems begünstigt Blasenentzündungen

"Wer immer wieder unter Blasenentzündungen leidet, hat möglicherweise eher ein übereifriges als ein zu schwaches Immunsystem. Das schließen US-Forscher jetzt aus einer Studie an Mäusen, die sie gezielt mit typischen Erregern von Harnwegsinfektionen infiziert hatten. Danach bildeten sich zwei Gruppen von Tieren – eine, die problemlos mit der Infektion fertig wurde und eine, die unter heftigen Beschwerden litt und bei der sich anschließend eine chronische Blasenentzündung entwickelte. Der Hauptunterschied war dabei offenbar die anfängliche Reaktion des Immunsystems: In der ersten Gruppe fiel sie nur moderat aus, während sie in der zweiten extrem stark war. Diese überschießende Abwehrreaktion verändere vermutlich die Schleimhaut der Blase derart, dass diese kommenden Erregern nichts mehr entgegenzusetzen habe. [...]"

Thomas Hannan (Washington University, St. Louis) et al.: PLoS Pathogens, Bd. 6, Nr. 8, Artikel e1001042.

ddp/wissenschaft.de – Ilka Lehnen-Beyel

Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link:

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/311751.html
Quelle: wissenschaft.de Newsletter vom 13.08.2010


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung