"Forscher der Hohenstein Institute haben einen speziellen Büstenhalter für Brustkrebspatientinnen entwickelt. Der neue BH kann während und unmittelbar nach der Strahlentherapie getragen werden.
Trotz der heutzutage vergleichsweise schonend ablaufenden Strahlentherapie leiden die Patientinnen oft unter starken Hautirritationen. Abhängig vom Hauttyp können außerdem Nebenwirkungen wie Rötungen, Lösung oberflächlicher Hautschichten, Schuppungen, Schwellungen und nässende Hautstellen bis hin zu offenen Wunden auftreten. Jede Reibung und Einengung der bestrahlten Haut durch Kleidungsstücke insbesondere durch den Büstenhalter wird deshalb als äußerst unangenehm empfunden, zum Teil auch noch Monate nach der eigentlichen Behandlung. Die verwendeten Materialien oder Nähte können die Haut zusätzlich irritieren und Druckschmerzen verursachen.
Ziel der Wissenschaftler war es deshalb, einen speziellen BH für diese Patientinnen zu entwickeln. Konstruktion, Materialwahl und Verarbeitung berücksichtigen das überempfindliche Brustgewebe und die entzündete Haut [...]"
idw/CL, Ärzte Woche 24 /2012
© 2012 Springer-Verlag GmbH
Den gesamten Artikel finden Sie unter dem nachfolgenden Link:
http://www.springermedizin.at/artikel/28765-spezial-bh-fuer-...Quelle: springermedizin.at Newsletter 14.06.2012
Sie sind hier: News