Verein HPE-Österreich
Der Verein HPE-Österreich ist der gemeinnützige, überparteiliche Zusammenschluss der Vereine von Angehörigen und Freunden psychisch Erkrankter. Die HPE ist in allen Bundesländern aktiv und stellt sich als Hauptaufgabe, die Lebensqualität der Angehörigen psychisch Erkrankter zu verbessern. Viele Angehörige und Freunde psychisch Erkrankter stellen ihre freie Zeit in den Dienst der HPE und arbeiten ehrenamtlich im Rahmen der Selbsthilfe und der Interessensvertretung der Angehörigen.
www.hpe.at
Wiener Programm für Frauengesundheit
Gesundheit wird durch biologische, psychische und soziale Einflüsse sowie durch Umweltfaktoren geprägt. In den Arbeitsschwerpunkten des Programms für Frauengesundheit werden aktuelle Entwicklungen sowie die Vielfalt von Frauenleben berücksichtigt.
-> Chancengerechtigkeit
Geschlecht, sozialer Status und Einkommen beeinflussen nachhaltig die Gesundheit von Frauen.
Gewalt
-> Beziehungsgewalt, familiäre Gewalt und sexualisierte Gewalt sind gesellschaftliche Probleme mit negativen Folgen für die Gesundheit der Betroffenen.
-> Körpernormen
Das Wiener Programm für Frauengesundheit kämpft für ein gesundes Körperbild und prangert unerreichbare Schönheitsideale an.
-> Lebensphasen
Für das Wiener Programm für Frauengesundheit steht die psychische und physische Gesundheit von Mädchen und Frauen in unterschiedlichen Lebensphasen im Vordergrund.
www.frauengesundheit.wien.at
REiNTEGRA
Ziele und Aufgaben von REiNTEGRA
Im Zentrum unseres Handelns stehen die Bedürfnisse psychisch schwerst erkrankter Menschen. Der Wunsch unserer MitarbeiterInnen nach längerfristiger, sinnvoller Arbeit und Beschäftigung prägt unser Leitbild. REiNTEGRA fühlt sich dazu verpflichtet, diesem Wunsch durch ein vielfältiges Angebot an "Erwerbsorientierter Tagstruktur" und "Beruflicher Rehabilitation" zu entsprechen. Dadurch wird für unsere MitarbeiterInnen die Basis für die Weiterentwicklung des Selbstwertgefühls und Anerkennung durch die Gesellschaft geschaffen.
www.reintegra.at
Alle Links anzeigen
Geschichten aus dem Leben
Psychische Krankheiten aus AngehörigensichtAls ich Jessica kennengelernt hatte, war sie mir so selbstsicher erschienen, voller Energie und Tatendrang, aber je länger wir zusammen waren, desto mehr musste ich mir eingestehen, wie sehr ich mich in ihr getäuscht hatte. Mittlerweile war mir klar, dass Jessica wie ein Blatt im Wind war, schon der kleinste Anlass konnte sie irritieren und aus der Bahn werfen ......
Weiterlesen