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3 News gefunden


"Zur bewussten Zuwendung zu Kindern und Personen mit Trisomie 21 hat der Wiener Psychiater Raphael Bonelli aufgerufen. [...]"

Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link: ...
Quelle: erzdioezese-wien.at 25.03.2019

"Lesen und Rechtschreiben lernen – schneller, motivierter und aufmerksamer Basiert auf "Meilensteinen" der psychologischen Grundlagenforschung
Für alle Leistungsniveaus – normale, hochbegabte und schwer lernende Kinder
Auch in der Frühförderung einsetzbar

Vom Geheimtipp zum Erfolgskonzept

Das Lernmaterial nach dem IntraActPlus-Konzept bietet eine viel beachtete Alternative zu gängigen Methoden, mit denen Erst- und Zweitklässlern heute das Lesen und Schreiben vermittelt wird. Es basiert auf "Meilensteinen" der psychologischen Grundlagenforschung.

Das Arbeitsmaterial

· einfacher durch leichter verstehbare Übungen, Verzicht auf unnötige Aufgaben und störende Reize
· umfangreicher, damit ausreichendes Wiederholen möglich
· weniger Fehler durch gleichmäßige Schwierigkeitsstufung
· motivierender durch eine positive Beziehungsgestaltung

Der Lern-Effekt

· Kinder lernen schneller, sind aufmerksamer und motivierter
· Kinder lernen leichter alleine, miteinander und mit Bezugspersonen. Dies hilft bei den Hausaufgaben, einem individualisierten Unterricht und therapeutischen Maßnahmen. [...]"

Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link: ...
Quelle: Newsletter: Ihre Springer Neuerscheinungen 02.08.2012

Als begabt gilt, wer über besondere Voraussetzungen für besondere Leistungen verfügt. Ob im kognitiven Bereich, wo bei ungewöhnlicher Intelligenz von Hochbegabung gesprochen wird, in den Künsten oder im Sport, stets stellen sich hinsichtlich der Begabung eine Menge Fragen.

Woran erkennt man, dass jemand auf einem bestimmten Gebiet besonders begabt ist? Wie äußert sich Begabung? Zuhause, in der Familie, oder im Klassenzimmer? Aus welchem Kind könnte ein herausragender Sportler werden? Und wie fördert und entwickelt man Begabungen, wenn sie erst einmal erkannt worden sind?

Umgekehrt gefragt: Was bremst oder behindert die optimale Ausbildung von Begabungen? Schließlich vermögen viele Menschen nicht einmal ansatzweise, ihre Talente in herausragende Leistungen umzusetzen und enden als "underachiever", als Menschen, die deutlich unter ihren Möglichkeiten bleiben.

Sind Begabungen angeboren? Oder spielen doch Umwelt und Erziehung eine größere Rolle als die Gene?

Gestaltung: Winfried Schneider

Interviewpartner/innen:
Peter Spork
Stefan Kropfitsch
Eva Novotny
Reinhard Kahl

Buch-Tipps und Links zu weiterführender Information finden Sie unter: ...
Quelle: oe1.orf.at/programm 8.4. 2010


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